Bischof Bohdan Dzyurakh übergab an Dr. Christian Hartl eine Dankurkunde des Oberhauptes der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche

Nach dem 25. Kongress von Renovabis in Berlin, an dem die Vertreter der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche teilnahmen, erfolgte ein feierlicher Dank an den derzeitigen Hauptgeschäftsführer von Renovabis, Pfarrer Dr. Christian Hartl, und die Übertragung seiner Befugnisse auf Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz.

received_826503748027135

Der anwesende Bischof Bohdan Dzyurakh, Apostolischer Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien, dankte dem Leiter von Renovabis. Er hob hervor, dass die ukrainischen Gläubigen in der Person von Pfarrer Hartl „immer nicht nur einen verantwortungsvollen und kompetenten Geschäftsführer von Renovabis gefunden, sondern auch und vor allem einen vertrauensvollen Freund sowie einen Freude und Frieden ausstrahlenden Mitbruder im Glauben“ gefunden hätten. Für sein „Zeugnis der Menschlichkeit, der Freundlichkeit und der spirituellen Tiefe“ sprach er ihm ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ aus.

Anschließend verlas und übergab Bischof Bohdan an Pfarrer Dr. Christian Hartl eine Dankurkunde des Oberhauptes der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Seiner Seligkeit Patriarch Sviatoslav Shevchuk, zusammen mit der kürzlich erschienenen deutschsprachigen Ausgabe des Bildbandes „Verfolgt für die Wahrheit“, die sich der Katakombenzeit der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche widmet.

Seine Seligkeit Sviatoslav hob bei seinem Dank an Pfarrer Christian Hartl in seiner Urkunde die reichen Früchte hervor, die der eifrige Dienst von Pater Hartl beim Hilfswerk Renovabis gebracht habe:

„Wir schätzen Ihren fruchtbaren Dienst als Hauptgeschäftsführer von Renovabis sehr, der von großem Eifer, hoher Professionalität, Opferbereitschaft und spürbarer menschlicher Verletzlichkeit gegenüber Bedürftigen geprägt war. ,An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen‘ (Mt 7,16), sagt uns das Evangelium, und wir sehen, dass Ihre Arbeit großzügige Früchte getragen hat, die sich in der pastoralen Entwicklung und in den zahlreichen karitativen und sozialen Projekten unserer Kirche manifestiert haben. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für all diese Leistungen und drücken Ihnen unsere Anerkennung und unser Lob aus“, betonte das Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche und wünschte in seinem Schreiben Pfarrer Hartl Gottes großzügigen Segen und die Begleitung des Heiligen Geistes in seinem weiteren Dienst zur Ehre Gottes und zum Wohl der Katholischen Kirche.

Am Ende seines Grußwortes beglückwünschte Bischof Bohdan Dzyurakh Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz zu seiner Ernennung zum Hauptgeschäftsführer von Renovabis und überreichte ihm einen Bildband zur Geschichte und zu modernen Aktivitäten der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche. „In diesem Buch gibt es mehr Illustrationen als Text“, sagte Bischof Bohdan, „denn, wie bei uns gesagt wird, es ist besser, einmal zu sehen als hundertmal zu hören. Ich lade Sie ein, Pater Schwartz, unsere Kirche in der Ukraine und unsere Gemeinden in Deutschland zu besuchen. Ich freue mich schon jetzt auf unsere bevorstehenden Treffen und unsere Zusammenarbeit“, fügte der Apostolische Exarch hinzu.

Pressedienst des Sekretariats der Bischofssynode der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche
Pressestelle der Apostolischen Exarchie